3. Spieltag: 1. Mitteldeutsche Verbandsliga Herren – Hallensaison 2024/2025
1. Herren | Zu einer ungewohnten Hockeyzeit, am Samstagabend, stand das dritte Spiel der noch jungen Saison für die Torgauer Hockeyherren auf dem Programm. Dafür ging es in die „Keksstadt“ Wurzen. Die aktuellen Wurzener Hockeyherren waren, bis auf einige ältere Spieler, ein bis dato unbekannter Gegner.
Das Spiel begann mit einem Abtasten beider Teams, und das Geschehen spielte sich im ersten Viertel meist zwischen den Schusskreisen ab. Richtige Chancen waren Mangelware. Kurz vor Ende des Viertels erreichte ein langer Ball, der das gesamte Spielfeld überquerte, einen Spieler der Gastgeber, der den Ball unhaltbar ins von Leander Schwürz gehütete Tor einschoss. 1:0 für Wurzen. Kurz danach war Pause.
Im zweiten Viertel wollten die Blau-Weißen den Rückstand aufholen und waren die aktivere Mannschaft, wobei die schnellen Konter der Wurzener stets gefährlich blieben. In der 18. Minute tankte sich Mittelfeldmotor Justus Ritter durch und erzielte den Ausgleich. Kurze Zeit später folgte eine starke Aktion der Elbestädter: Kevin Schindler wurde von Enrico Birke klasse freigespielt und schob den Ball ins leere Tor. 2:1-Führung für Blau-Weiß.
Die Gäste blieben weiter druckvoll und landeten drei Minuten vor Ende des 2. Viertels den nächsten Doppelschlag. Erst versetzte Justus Ritter die komplette Abwehr und traf zum 3:1. Kurz darauf, nach einem Pass von E. Birke, erzielte er erneut einen Treffer zur 4:1-Halbzeitführung. Durchschnaufen, durchatmen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit konnte sich Wurzen erneut auf der rechten Torgauer Abwehrseite (leider zu oft) durchsetzen und erzielte den 2:4-Anschluss. Kurz darauf kam es zu einem Foul im Schusskreis an Justus Ritter – Siebenmeter für Torgau. Justus Ritter trat an, traf jedoch nur den Pfosten.
Der Rest des Spiels ist schnell erzählt: Die Torgauer konnten einige gute Chancen und Torschusspositionen nicht nutzen, und auch Wurzen blieb in seinen Bemühungen erfolglos. Somit endete das hart und körperlich umkämpfte, mit einigen Nickligkeiten versehene Spiel mit einem verdienten 4:2-Sieg für den TSV Blau-Weiß. Tabellenführung erfolgreich verteidigt – und jetzt steht das Doppelwochenende an!
Am Sonntag kommt Chemnitz nach Torgau zum zweiten Heimspiel der Saison. Auf geht’s, Torgau!
Eingesetzte Spieler: Leander Schwürz (Tor), Justin Klisch, Kevin Schindler, Felix Szymanski, Thomas Schöniger, Ronny Schwürz, Phillip Zembol, Julius Ritter, Arthur Nitz, Ole Thielemann, Justus Ritter, Enrico Birke