4. Turnier 2. Mitteldeutsche Verbandsliga Herren – Hallensaison 2023/2024
Am letzten Sonntag stand das letzte Vorrundenturnier für die Torgauer Hockeyherren auf dem Programm. Dafür mussten sie nach langer Zeit wieder einmal nach Borna reisen.
Dort warteten zwei ganz unterschiedliche Gegner auf die Blau-Weißen. Die da wären, das Tabellenschlusslicht die Gastgeber vom SV Borna und die Brandenburger vom HC Lauchhammer, welche vor dem letzten Spieltag noch den Sprung ins Halbfinale schaffen konnten.
Im Auftaktspiel für die Elbestädter hieß es sich einzuspielen für das eventuell entscheidende Duell mit Lauchhammer. Die Mannschaft aus Borna geriet schnell in den Rückstand und der TSV spielte zielstrebig Richtung Tor der Gastgeber. Am Ende des ersten Viertels stand es schon 5:0 für Torgau. Nun wurden einige Aufstellungsvarianten geprobt, um auch allen mitgereisten Spielern genügend Einsatzzeit im Wettkampf zu geben. Die Elbestädter spielten souverän ihr technisches Vermögen aus und trotz einiger liegengelassener Großchancen stand es am Ender des vierten Viertels 12:0 für Blau-Weiß. Torschützen waren Kevin Schindler (2 Tore), Justin Klisch (3 Tore), Enrico Birke (1 Tor) und Justus Ritter (6 Tore). Ein deutlicher und völlig verdienter Erfolg. Damit war dann auch schon die Qualifikation für die Endrunde in 2 Wochen perfekt, da die Verfolger und auch gleichzeitig nächsten Gegner aus Lauchhammer die Torgauer nicht mehr in der Tabelle überholen konnten.
Durch das vorzeitige Erreichen des Halbfinales war dieses letzte Spiel des Spieltages nun eigentlich bedeutungslos. Es ging einfach nur um den Sieg im Spiel und dies reichte als Motivation für beide Mannschaften vollkommen aus.
Das Hinspiel konnte gegen diesen Gegner nach erheblichen Startschwierigkeiten erfolgreich gestaltet werden. Diesmal gingen die Torgauer deutlich konzentrierter an die Aufgabe. Die Elbestädter waren das ganze Spiel über das aktivere, spielbestimmende Team. Die sehr körperbetont agierenden Brandenburger versuchten ihr Glück in schnellen Gegenstößen. Nach einem sehenswerten Spielzug brachte Enrico Birke sein Farben nach 5 Minuten im ersten Viertel in Führung. Im zweiten Viertel erhöhte Justus Ritter mit einer erfolgreichen Strafecke auf 2:0. Kurz nach der Halbzeitpause erhöhte wiederum J. Ritter auf 3:0. Auf den Anschlusstreffer der Mannen aus Lauchhammer antwortet der TSV in Persona von Ingo Ritter mit einem Strafeckentor in den Winkel. Mit diesem 4:1 ging es in das letzte Viertel. Kurz nach der Viertelpause verkürzte der Gegner auf 2:4. Davon ließen sich die Torgauer nicht beirren und erhöhten durch Kevin Schindler und mit dem schönsten Spielzug des Spiels über 3 Stationen durch Enrico Birke auf 6:2. Damit war eigentlich alles erledigt. Denkste! Der HC Lauchhammer kämpfte weiter und erzielte, begünstigt durch einige Fehler bzw. Nachlässigkeiten in der TSV-Hintermannschaft 3 Tore zum 5:6. Allerdings folgte dann auch die Schlusssirene und der verdiente Sieg war unter Dach und Fach.
In zwei Wochen findet in der Halle der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig Abtnaundorf die Endrunde und gleichzeitig Aufstiegsrunde statt. Die Torgauer treffen dabei im Halbfinale auf den Staffelersten der anderen Gruppe den HV Pillnitz. Der Sieger bestreitet dann das Aufstiegsendspiel gegen den Sieger des anderen Halbfinals. Aus Torgauer Sicht, heißt das sich konzentriert vorbereiten und schauen was geht.
Eingesetzte Spieler:
TSV Blau-Weiß: Ronny Kostka (Tor), Justin Klisch, Kevin Schindler, Ronny Schwürz, Felix Szymanski, Thomas Schöniger, Arthur Nitz, Justus Ritter, Ingo Ritter, Enrico Birke