Nach holprigen Start, die weiße Weste behalten und Tabellenführung verteidigt

2. Turnier 2. Mitteldeutsche Verbandsliga Herren – Hallensaison 2023/2024

Am Sonntag fand im brandenburgischen Elsterwerda das zweite Vorrundenturnier der Saison statt. Gefühlt war es für die Torgauer, ob der für Hockeyverhältnisse kurzen Anreise von nur ca. 45 Kilometer, fast ein Heimturnier.

Dabei warteten zwei ganz unterschiedlich schwere Aufgaben auf die Blau-Weißen. Das waren mit der Mannschaft aus Lauchhammer der bisherige Tabellenzweite und mit Borna der Tabellenletzte.

Am Anfang stand man den Herren des SV Blau-Gelb Borna gegenüber. Von der Papierform her der leichtere Gegner an diesem Punktspieltag. Doch wie so oft kommt es meist anders als man denkt. Der TSV übernahm die Initiative des Spiels konnte aber leider keinen Torerfolg erzielen. Zu wenig Bewegung im Torgauer Angriffsspiel und zu wenig Präzision im Abschluss. Die Bornaer ihrerseits konterten die zu leichtfertig agierenden TSV-Spieler aus und gingen nach 5 Minuten sogar in Führung und hatten noch 2 weitere Chancen zum Torerfolg. So stand es nach 10 Minuten völlig überraschend 0:1 aus Torgauer Sicht.

In der Viertelpause war die Ansprache von Spielertrainer Ingo Ritter etwas lauter, um seine Mannen wachzurütteln. In der 12. Minute blieb Enrico Birke der Ausgleich zum 1:1 nach Pass von Julius Ritter vorbehalten. Justus Ritter mit einem Solo und Justin Klisch mit einer verwandelten Strafecke sorgten dann für die 3:1 Halbzeitführung. Das dritte Viertel ähnelte wieder dem ersten, nur dass Justus Ritter auf 4:1 erhöhen konnte.  Im letzten Viertel zogen die Torgauer kurzzeitig konsequent an und erhöhten durch Ingo Ritter, 2mal Sohn Justus und wiederum I. Ritter innerhalb von 4 Minuten auf 8:1. Das war dann auch der Endstand.

Nach einer kurzen Pause begrüßte man Lauchhammer zum Match. Hier zeigte sich eine ganz andere Torgauer Mannschaft als im ersten Spiel! Konzentriert in der Abwehr und deutlich effektiver im Sturm. Begünstigt wurde dies allerdings auch durch die etwas offensivere Aufstellung der Brandenburger.  Julius Ritter brachte seine Farben mit einer verwandelten Strafecke in Führung. Kurz vor Ende der ersten 10 Minuten erhöhte Bruder Justus auf Zuspiel von Julius Ritter zum 2:0.  „Der emsige und spielantreibende Justus Ritter“, so der Torgauer Trainer, machte dann mit weiteren 2 Toren den Hattrick perfekt. Halbzeitstand hieß 4:0 für den TSV Blau-Weiß Torgau. Im dritten Spielabschnitt vollendete Artur Nitz den vielleicht schönsten Spielzug der Torgauer über mehrere Stationen  zur  5:0 Führung. Zweimal Justus Ritter und einmal Enrico Birke schraubten das Ergebnis auf 8:0. Der Ehrentreffer des HC Lauchhammer war nur noch Ergebniskosmetik. Völlig verdienter Endstand in einem teilweise hart umkämpften Spiel war somit  8:1 für den TSV. Trainer Ritter zeigte sich nach dem etwas „mauen“ ersten Spiel und mit der dann gezeigten Leistung zufrieden und sprach von „einer mannschaftlich geschlossenen und souveränen Leistung sowohl in der Abwehr als auch im Angriff“ im zweiten Spiel des Tages. Die Torgauer gehen damit als Erster der Staffel A in das nächste Jahr.

Am 4. Februar findet in Torgau in der Sporthalle am Wasserturm das nächste Turnier statt. Dort kommt es dann zum Spitzenspiel Torgau gegen Tresenwald 2. Die Torgauer Spieler freuen sich darauf und auf eine hoffentlich volle Halle an diesem Spieltag!

Eingesetzte Spieler:

TSV Blau-Weiß:  Ronny Koska (Tor), Justin Klisch, Ronny Schwürz, Thomas Schöniger, Kevin Schindler, Philipp Zembol, Julius Ritter, Arthur Nitz, Justus Ritter, Enrico Birke, Ingo Ritter

Unsere Spielberichte

Lust auf mehr Spielberichte? Sehr gut hier kommst du zu unseren Berichten. Viel Spaß beim stöbern.

Öffentlichkeitsarbeit

Durch gezielte Pressearbeit und eine transparente Kommunikation bauen wir Vertrauen auf und gestalten ein positives Image für unseren Verein.

Ansprechpartner und Trainerteam

Wer macht was? Einen kurzen Überblick über die Ansprechpartner und unseres Trainerteams.