Herrenteam aus der Elbestadt mit Sieg und Niederlage am letzten Spieltag.
Bautzen/Torgau –Die Torgauer Hockey-Herren haben in ihrer ersten Hallensaison den 2. Tabellenplatz der Staffel B der 2. Verbandsliga im Mitteldeutschen Hockey-Spielbetrieb (MHSB) errungen. Dieser Platz qualifiziert die Torgauer zur Halbfinalteilnahme um die Ausspielung des Aufstieges in die 1. Verbandsliga des MHSB. Am letzten Spieltag gewannen das Team um Trainer Ingo Ritter mit 10:0 gegen den Elster-Hockey-Club und kassierten eine 3:5-Niederlage gegen den Tabellenersten der eigenen Staffel, den Pillnitzer HV.
Die anstehende Ausspielung um den Aufstieg findet auf „neutralem“ Boden in der Sportanlage der Sportschule Egidius Braun in Leipzig/Abtnaundorf am 12. März 2023 statt. Dort wartet der Tabellenerste der Staffel A, der Cöthener HC 02, auf das Torgauer Team. Der Gewinner dieses Halbfinales spielt im weiteren Tagesverlauf um den begehrten Aufstiegsplatz in die 1. Verbandsliga. Die Teilnahme an dieser Aufstiegsausspielung ist schon jetzt für die Hockey-Herren ein voller Erfolg, denn das ausgegebene Saisonziel – Mitmischen im Mittelfeld der Tabelle – ist mit der Verstetigung unter den besten vier von zehn Mannschaften in der 2. Verbandsliga des MHSB schon übertroffen.
Am letzten Spieltag in Bautzen traten die Torgauer zunächst gegen den souveränen Tabellenersten aus Pillnitz an. Die taktische Ausrichtung und Mannschaftsaufstellung war somit klar – starke Verteidigung und wenn möglich, schnelles Umschalten nach vorne, um den Gegner zu Fehlern zu drängen. Doch der Pillnitzer HV überraschte die Torgauer mit einem sehr speziellen taktischen Ansatz. Auf Grund minimierter Antrittsstärke stellte der Pillnitzer HV sechs Feldspieler auf und verzichtete auf einen Torwart. Die Pillnitzer Taktik ging auf und schlug sich in einer schnellen 3:0 Führung nach dem ersten Viertel nieder. Dieser Rückstand und das verschlafene erste Viertel konnte im weiteren Spielverlauf nicht mehr wettgemacht werden. Die Torgauer stellen sich leider erst ab dem 2. Viertel voll auf den Pillnitzer Spielansatz ein und verkürzten mit Kevin Goldberg auf ein 1:3. Die Hockeyspieler aus Pillnitz agierten auch im weiteren Spielverlauf souverän und erhöhten verdient auf 4:1. Der TSV BW Torgau hielt gegen und suchte den Anschluss mit den Brüdern Michael Lahl (2:4) und Christian Lahl (3:4) im 3. Viertel. Der Pillnitzer HV spielte seine offensive Taktik souverän herunter und setzte im letzten Viertel den Schlussstrich mit einem Kontor zum 5:3 aus Pillnitzer Sicht.
Im abschließenden Spiel der regulären Hallensaison trafen die Blau-Weißen auf den Elster-Hockey-Club. Von Beginn an dominierten die Torgauer die Partie. Mit Finesse und dem nötigen Druck spielten sie die Hockeyfreunde aus Elsterwerda förmlich an die Wand. Die Herren aus der Elbestadt wirkten wie ausgewechselt. Standards, Strafecken im Hallenhockey, wurden erspielt und eiskalt genutzt. Strafeckentore erzielten Kevin Goldberg (1:0), Enrico Birke (2:0), Justin Klisch (3:0) sowie auch im Nachschuss einer Strafecke, nach einem wunderschönen Zuspiel von Enrico Birke, konnte wiederholt Kevin Goldberg (4:0) punkten. Mit der notwendigen Treffsicherheit, nach konsequenten Aufbauspiel durch die beiden Verteidiger Ronny Schwürz und Thomas Schöniger, wurde aus den Spiel heraus durch die Topscorer Goldberg (5:0) und Birke (6:0; 07:0; 8:0, 10:0) der Sack zu gemacht. Immer wieder fuhren die Elbestädter schnelle Angriffe, kombinierten mit wenigen Ballkontakten sowie spritzigen Solos und kamen am Ende zu einem ungefährdeten 10:0-Erfolg. Besonders erfreulich für das Trainerteam; die Integration der Youngster Gustav Keil sowie Justin Klisch (9:0) in das Männerteam ergab positive Effekte, welche auf eine erfolgreiche Weiterführung des Männerhockeys in Torgau blicken lässt.
Georg Ritter
Ergebnisse letzter Spieltag 2. Verbandliga Herren Staffel B
TSV BW Torgau | – | Pillnitzer HV | 3:5 |
TSV BW Torgau | – | Elster-Hockey-Club | 10:0 |
Abschlusstabelle 2. Verbandsliga MHSB:
Quelle: sachsenhockey.de
Kader TSV Blau-Weiß Torgau
Ronny Koska (Tor), Leander Schwürz (Tor), Ronny Schwürz, Thomas Schöniger, Christian Lahl (1), Michael Lahl (1), Justin Klisch (2), Gustaf Keil, Kevin Goldberg (4), Enrico Birke (5)