Mit einem Erfolg am Samstag gegen den ATV Leipzig kann sich die U14-Spielgemeinschaft den Vorrundensieg sichern.
Machern/Torgau – Zweites Spiel, zweiter Erfolg: Die U14-Hockey-Spielgemeinschaft Torgau-Tesenwald bleibt in der Vorrunde um die Mitteldeutsche Meisterschaft ungeschlagen. Gegen den Leipziger SC feierten die jungen Hockeyspieler einen 3:1-Sieg. Mit einem weiteren Erfolg an diesem Samstag gegen den ATV Leipzig kann die Spielgemeinschaft den Staffelsieg perfekt machen.
„Das war sicherlich nicht die beste Saisonleistung“, resümierten die Torgauer Trainer Kay Zimmermann und Karsten Lehmann nach der Partie gegen den Leipziger SC. „Es fehlte Tempo – zudem gab es viele technische Fehler. Dennoch haben sich die Jungs durchgebissen und verdient gewonnen – und das zählt am Ende.“
Die Spielgemeinschaft Torgau-Tresenwald erwischte einen perfekten Start. Schon nach wenigen Minuten gelang die Führung. Anschließend konnten die Gastgeber taktischen Vorgaben des Trainergespanns nicht umsetzen. Es entwickelte sich eine zerfahrene Begegnung. Die beste Möglichkeit zum 2:0 besaß Torgaus Paul Lorenz, sein Schuss nach einer Strafecke traf jedoch nur den Pfosten.
In der zweiten Halbzeit zeigten die Hausherren teilweise gute Spielansätze. Der Lohn: zwei Tore. Nachdem Wilhelm Gärtner clever zum 2:0 abgeschlossen hatte, reagierte Marten Anders blitzschnell im Schusskreis und markierte das zwischenzeitliche 3:0. Der Ehrentreffer der Leipziger fiel am Ende nicht mehr ins Gewicht.
„Es bedarf einer deutlichen Leistungssteigerung, um am Samstag gegen den ATV zu bestehen“, waren sich Kay Zimmermann und Karsten Lehmann einig. „Diese ist definitiv drin, denn die Jungs haben in dieser Saison bewiesen, wozu sie fähig sind.“
Nach der Partie gegen den ATV Leipzig steht für die Spielgemeinschaft die Zwischenrunde an – die Gegner stehen noch nicht fest.
Torgauer Spieler: Oskar Weber (Tor), Paul Lorenz, Matti
Mursch, Marten Anders, Tom Kurandt, Jannes Klisch, Wilhelm Gärtner
Torgauer Tore: Wilhelm Gärtner, Marten Anders
Karsten Lehmann