Den Torgauer Hartenfelspokal der Hockeysenioren haben in diesem Jahr die Sportfreunde vom VfL Wolfsburg in die Autostadt entführt. Sie setzten sich am vergangenen Samstag gegen den HTC Leipzig, HC Lauchhammer, eine Gastmanschaft aus Loßwig sowie die Torgauer Gastgeber durch.
Das von einigen mannschaftlichen Kuriusitäten geprägte Turnier lief spielerisch auf hohem Niveau und Fairness. Die Gäste aus Lauchhammer reisten nur mit einer Rumpftruppe ohne Auswechselspieler und Torwart an; großen Restpekt und Dank dafür, trotzdem angereist zu sein. Sie belegten am Ende sogar den 3. Platz. Wie viele Torgauer Hockeyspieler es gibt, die zumindest bei den Snioren noch gut mithalten können, zeigte sich in der Ausgliederung der Vorortmannschaft aus Loßwig. Die Mitglieder der Familie Schwürz ließen es sich nicht nehmen, unter geringfügiger Verstärkung eine eigene Mannschaft zu stellen.
Die Torgauer und die Gäste aus Wolfsburg blieben im Turnierverlauf ungeschlagen. Die Torgauer mussten gegen die Autostädter und die Loßwiger je ein Unetschieden hinnehmen und wurden deshalb am Ende 2. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem besten Mix aus Erfahrung und Spielstärke ließen die Wolfsburger am Ende nichts anbrennen und gewannen das Turnier souverän.
Bleibt zu hoffen, dass die Wolfsburger im nächste Jahr den Pokal persönlich zur Verteidigung vorbeibringen, die Loßwiger bis dahin noch etwas trainieren, unsere Gäste aus Lauichhammer noch ein paar Spieler mehr auftreiben und wir uns im nächsten Jahr wieder in Torgau treffen.
Abschlusstabelle:
- VfL Wolfsburg e.V. Hockey
- TSV BW Torgau
- Hockey – Club Lauchhammer 1953 e.V.
- Loßwig
- HTC Dino’s Leipzig